:m-TM's findmaschine

Sonntag, 2. November 2008

:meine midlife crisis oder: selbsttest-selbstversuch

horrende neuigkeiten:
1. ich befinde mich mit großer wahrscheinlichkeit bereits in den männlichen wechseljahren, also in der midlife crisis. das zumindest meint ein test für mich herausbekommen haben.
2. ich trinke zuviel alkohol:
Alkohol nimmt bereits zu viel Raum in Ihrem Leben ein. Vielleicht weil der Konsum von Alkohol für Sie oft die einzige Möglichkeit ist, auf belastende Situationen und schmerzliche Gefühle zu reagieren und wenigstens für Stunden Entlastung und Entspannung zu finden. Doch vermutlich haben Sie bereits auch erfahren, dass Alkohol keines Ihrer Probleme löst, sondern jedes einzelne noch vergrößert. Gesundheitliche, berufliche und finanzielle Probleme, Streit in der Familie, Schuld- und Schamgefühle etc. sind häufig die Folge eines dauerhaft überhöhten Alkoholkonsums. Um weiteren Problemen und einer Abhängigkeit vorzubeugen, sollten Sie deshalb weniger Alkohol trinken. Eine sehr wirkungsvolle Art, alkoholbedingte Probleme zu erkennen, ist die Entscheidung, eine zeitlang alkoholfrei zu leben. Praktische Tipps, die Ihnen helfen können, finden Sie in der Broschüre "Alles klar?"
dabei habe ich fast alle fragen mit "nein" beantwortet, okay, ich hab letztes jahr einmal vor dem autofahren (ein bier!!!) getrunken, ich schäme mich manchmal, nachdem ich was getrunken hab und ich hab noch nie versucht, weniger zu trinken - warum auch - weniger geht kaum noch!

fazit: selbsttests sind komisch!

4 Kommentare:

occcu hat gesagt…

"Es sieht so aus, als ob Sie wahrscheinlich bereits im Klimakterium sind."

#da weißte's...^^

jule hat gesagt…

wieso schämst du dich, wenn du was getrunken hast? also ich bin da eher stolz auf mich :D

Almutus hat gesagt…

Hey, ich hatte das gleiche Ergebnis betreffs Alkohol, aber das liegt sicher daran, dass ich nach einem stressigen Tag gerne mal ein Glas Wein trinke!?! Oder vielleicht, weil ich gerne mit Freunden zusammen sitze und dabei einen Schluck Bier trinke!?!

Sind wir denn alle Alkoholkrank???

jule hat gesagt…

ja ich denke, da ich keinen hodenkrebs habe und auch sonst keine prostatabeschwerden, werde ich mich wohl nicht im ... klimakterium befinden xD und jetzt freuen wir uns mal alle: ich sterbe VOR micha... aber auch erst mit 69 jahren (böse eine zigarette am tag!)