:m-TM's findmaschine

Samstag, 18. April 2009

:legalize it!

habt ihr, geneigte leser, schon einmal von "djibouti" gehört?
djibouti ist ein kleines land im osten afrikas, das mit einer größe von ca. 23.000 km² etwas größer als hessen ist.
gehört habe ich heute in der mdr-sendung riverboat zum ersten mal davon, als der filmemacher thomas junker vorgestellt wurde.
dieser erzählte, dass es in djibouti sehr gefährlich sei, am vormittag auf der straße für sekunden stehen zu bleiben, weil es vor allem in der hauptstadt so sehr geschäftigt zuginge. würde man sich aber am nachmittag nach 14 uhr an diesselbe stelle stellen, würde man nur vereinzelt autos und menschen sehen, so leer seien da die straßen.
so entspannt die menschen.

schuld daran sei eine droge namens "khat", die alle männer des landes täglich ab 14 uhr kauen und die sehr entspannen soll - dadurch kommt die gesamte geschäftigkeit zum erliegen.
"khat" ist irgendein blatt von einer pflanze, die in äthiopien wächst, und der handel damit untersteht der frau des präsidenten. daraus folgt, dass das "kat"-kauen staatlich verordnet ist.

für mich verwunderlich ist, dass davon bis eben nix in meiner freien lieblings-enzyklopädie stand, aber ich werde mal nachforschen, wenn ich zeit hab. wer was weiß, kann sich ja mal melden...

1 Kommentar:

jule hat gesagt…

mhh alles klar herr dorschel. jetzt weiß ich ja was du ab 14uhr machst! :D ich meld mich dann lieber vorher^^. khat ist aber nicht diese droge, die übelst schnell abhängig macht, den körper total auszehrt und von der die ganzen jugendlichen dort sterben, oder?

ich geh erstmal frühstücken ;)