:m-TM's findmaschine

Dienstag, 8. Juli 2008

:der himmel ist eine scheibe

wißt ihr, wo nebra liegt?
laut google earth gerade einmal 74 km von rötha entfernt. und laut wikipedia ist es auch ein ort wie tausend andere. in eben erwähnter enzyklopädie erhält, das was ich heute vorstellen will, nur einen einzelnen anderthalbzeiligen satz:

die himmelscheibe von nebra.

gestern kam auf phönix eine dokumentation über eben jene scheibe, die aus der bornzezeit stammt und eben aus diesem material gefertigt ist.
wußtet ihr, dass die bronzezeit eine insgesamt sehr friedliche zeit war? denn die gebeine, die man gefunden hat, hatten keinerlei verletzungen. und: erst in der bronzezeit entwickelten die menschen hirarische gesellschaften. davor gab es nur die großfamilie und andere großfamilie.
dadurch aber, dass es die schmiede geschafft haben, 2 elemente, nämlich kupfer und zinn, zu einem neuen material - eben bronze - zu verbinden. da das etwas magisches an sich hatte, wurden sie zu fürsten erhoben.
der erste fürst der menschheitsgeschichte war der fürst von leubingen. leubingen liegt etwa 116 km von rötha entfernt.

zurück zur himmelscheibe.
die forscher haben lange gerätselt, wozu die himmelscheibe verwendet worden ist. laut phönix soll das rätsel nun gelöst sein: sie zeigt eine bestimmte himmelskonstellation, die dem 4. tag nach der sonnenwende zeigt. die menschen damals, die fast ausschließlich vom ackerbau lebten, konnten so den zeitpunkt der aussaat bestimmen.
außerdem zeige sie zwei jeweils 82°-bögen, die den sonnenauf- und den sonnenuntergang aufzeigen, sowie einen weiteren bogen, die "himmelsbarke".
was letzteres bedeutet, ist den forschern noch nicht genau bekannt, aber fakt ist, dass die himmelsbarke auch in den pyramiden in ägypten und in einer ausgrabung in schweden zu finden ist.

was ich neben der himmelsscheibe und dem friedlichen zusammenleben aller mitteleuropäischen menschen noch interessant fand, war, dass zur bronzezeit die kreuzung zwischen der nord-süd- und der ost-west-handelsstraße in nebra, also in sachsen-anhalt, war.

wen es weiter interessiert, der kann ja mal danach googlen oder auf oben erwähnter laien-enzyklopädie (hier) nachschauen.

1 Kommentar:

jule hat gesagt…

jaha, man bemerke: in SACHSEN ANHALT ... dort wo ich herkomme ^^
und dort, wo sich sonst hase und igel gute nacht sagen :D naja, nebra und eisleben sind immerhin noch 39 km auseinander...
aber ich finde sachsen anhalt trotzdem toll.... so!