:m-TM's findmaschine

Freitag, 10. Dezember 2010

:schneetreiben

bin eben zu hause angekommen, nach einem interessanten und erfolgreichen tag, den ich noch mit stupider arbeit, nämlich dem freischippen meines auf grund gelaufenen "sternenschiffes" (offizieller name meines kleinen fahrzeugs lautet: galaxy).

habe das schneeriff hier vorm haus dann mit einer schaufel und einer reichlichen halben stunde entfernt - und das mitten in der nacht kurz nach mitternacht. die nachbar werden sich gefreut haben, vor allem, weil sicherlich dann morgen einer dieser bis-märz-dauerparker sich auf meinem freigeschaufelten platz breitmacht.

zumindest war das letztes jahr so. dabei könnten die eh irgendwo im kniehohen schnee-eis-gemisch parken. bis die wegfahren, ist ihr wagen schon lange mit einer dicken moosschicht bedeckt.

aber ich will nicht meckern, denn die autofahrer auf der B irgendwas nach zwenkau kommen gar nicht mal nach hause. seit gut vier stunden ist die straße unbefahrbar und letztenendes einfach gesperrt worden. während der schneepflug dahinter lustige runden dreht, reihen sich auf einer leeren und dunklen straße auf bestimmt 10 km allerlei lkw und pkw, die dort vermutlich auch die nacht verbringen werden. zumindest hatten sich einige fernfahrer schon bettfertig gemacht.

immerhin habe ich heute den ersten leipziger schneepflug gesehen, der seinem namen alle ehre macht: nämlich einer, der wirklich den schnee geplügt hatte, aber nicht nur mit seinen rädern, sondern mit diesem seltsamen blechviereck vorn am auto, wo vermutlich der gesamte leipziger stadtrat seit wochen rätselt, welchen sinn dieses ach so schwere monstrum wohl haben könnte.

die erste schneefräse hab ich auch schon gesehen, die straße nach markranstädt hingegen gar nicht. über feld und straße hatte sich eine gleichmäßig glatte decke gelegt. und hätte man nicht hin und wieder ein über den haufen gefahrenes verkehrsschild irgendwo liegen sehen, wäre der straßenrand stellenweise kaum zu erkennen gewesen.

gestern wurde der straßenbahnverkehr ganz und der busverkehr fast ganz eingestellt. mal sehen, was morgen kommt. ich habe mir makrabrerweise noch einen eisbergsalat gekauft ;)

eigentlich wollte ich schon immer gern mal nach russland fahren, so in den urlaub, aber wenn ich heute erfahre, dass die stadt leipzig ihr streusalz schon beinahe aufgebraucht hat und noch gut 2 monate des "strengstens winters" seit 1000 jahren (irgendwer im radio sagte das im herbst mal) vor uns liegen, kann ich mir die reise nach russland auch sparen. das wird hier bestimmt noch schöner. und ich kann die leute verstehen, was sie schimpfen.

mittlerweile schneit es wieder und ich bin auf den winterlichen real-adventskalender leipzig gespannt: mal sehen, was morgen passiert ist, wenn ich mein (haus)türchen öffne und auf die welt dahinter schaue.

Keine Kommentare: