:m-TM's findmaschine

Mittwoch, 18. März 2009

:jg-abend über w.

ich war bis eben das vorletzte mal in meiner heimat-jungen-gemeinde rötha. und ich muss sagen, es war seit langem (gut, ich war jetzt 4 wochen nicht) mal wieder ein richtig guter abend:

wir hatten ein thema, haben gespielt, gegessen (genascht) und gelacht - und diskutiert, denn das macht die gruppe eigentlich aus.

das thema war: winnenden und ein artikel aus dem spiegel, der sich - mal wieder - dazu äußerte, dass die kranken taten dieser amokläufer doch produkt des übermäßigen computerkonsums unter männlichen jugendlichen ist.

gut, wir haben das thema, denke ich, nicht mit dem gebürtigen respekt behandelt,
es ist auch eine skurrile situation, wenn uns pfarrer krebs, der vermutlich außer solitaire noch keine pc-spiel gespielt hat, einer gruppe männlicher jugendlicher im alter von 16 bis 26 (und lisa) anhand eines spiegel-artikels zu erklären versucht, wie world-of-warcraft funktioniert bzw. was der inhalt dieses spiels ist.
und so war sich die gruppe schnell einig, dass computerspiele schon ein suchtpotenzial haben, was einzelne auch an den rand ihrer existenz bringen kann, aber das bei den tätern die spiele oftmals nur der "letzte tropfen im vollen fass" (christian) seien.
unser pfarrer ging nur knapp darauf ein, wohl auch, weil er mit der fremden virtuellen welt nicht wirklich etwas anfangen konnte, und stützte sich immer wieder auf den artikel im spiegel, dessen redakteur vehement computerspiele mit anderen drogen wie heroin und alkohol gleichsetzte, was ihn allerdings als einen absoluten "noob" in sachen "sucht" kennzeichnet: dass bei pc-spielen und alkohol ein verantwortungsvoller konsum möglich ist, bei heroin allerdings nicht, missachtete er.

insofern war es, trotz des etablierten blattes, ein schlecht recherchierter artikel, wohl aber einer, der im strom der massen seinen platz findet.
aber vielleicht schreib ich das mal diesem redakteur persönlich.


bester satz des abends: (sebastian)
"man sollte soziale kontakte haben, auch wenn man computerspielsüchtig ist."

1 Kommentar:

jule hat gesagt…

ich find den gut^^