:m-TM's findmaschine

Donnerstag, 6. Dezember 2007

der weihnachtsstern

:liebe freunde und anverwandten..

:ich habe heute etwas gemacht, was ich noch nie in meinem leben gemacht habe: :ich habe einen herrnhuter weihnachtsstern zusammengebaut - und habe dabei eine menge neues gelernt. :ich muss zugeben, die jahre zuvor hat das immer meine mutter gemacht, die kann das irgendwie.



:ab heute aber glaube ich, daß die herrnhuter menschen mit ganz langen, ganz dünnen armen und winzig kleinen händen sind. :ohne diese voraussetzung kann man einen solchen stern nicht zusammenbauen. :das beginnt ja schon, dass man irgendwie die kleinen klammern (ich mit meinen grossen händen) zwischen den zacken in irgendwelche kleinen löcher spießen muss, ohne das dünne und reißfreudige papier zu beschädigen. :das kann man dann irgendwann und die spitzen flach auf dem boden liegend zusammenzubauen, geht dann auch bald irgendwie.
:kniffelig wird es wieder, wenn man dem stern die ersten rundungen gibt. :die langen arme der herrnhuter ermöglichen es denen, den stern dabei so weit vom körper weg zu halten, dass keine der spitzen den eigenen körper berührt und knicken könnte.
:mit ihren auch zitterfreien händen können sie dann eine klammer nach der anderen in den passgenauen löchern versenken. :als mein stern dann fast fertig war, war das chaos perfekt. :irgendwann sieht der stern ja schon fast fertig aus, nur sind oben und unten noch je ein viereckiges loch. :in das eine muss noch eine spitze rein, in das andere die hand, um die spitze festzuklammern.
:wie bitte soll ich mit meiner hand in ein 6 x 6 cm kleines quadratisches loch kommen, ohne den stern vollends zu zerstören. :eine spitze musste ja schon an meiner grobmotorik leiden.
:ich entschied mich, auf der handlochseite wieder ein / zwei spitzen zu demontieren, damit meine hand in das innere des sterns gelangen konnte. :nun hatte ich anstatt einer hand und meinem unterarm einen stern auf meinem Oberarm stecken. :bewegen war irgendwie nicht möglich, klammern aufnehmen und in die passgenauen löcher einführen ein kunststück.
:aber ich hatte es irgendwann doch noch geschafft, nur, damit ich am ende feststellen musste, dass zwei klammern fehlen. :gut, eine hatte ich abgebrochen, daher fehlte nur eine, aber dennoch. :versucht mal, mit einem stern statt einer hand, durch eine tür, oder gar durchs treppenhaus zu kommen. :ich hab es gar nicht erst versucht. :ich hab dann eher meinen wanderstock genommen und ihn waagerecht in mein bücerregal gesteckt; sozusagen als aufhängemöglichkeit meines sterns. :und dann bin ich in die tiefen des erdgeschosses hinabgestiegen, um in hause dorschel nach klammern zu suchen. :ich fand sie schließlich ganz hinten im bastelfach meiner mutter, nahm eine handvoll heraus (man braucht ja auch ersatz), warf die beiden silbernen wieder in den kasten und stieg mit einer handvoll goldenen wieder in meine etage. :oben angekommen merkte ich, dass ich die silbernen brauchte. :das sah auch mit 2 goldenen nicht gut aus, wie ich feststellte. :also die goldenen wieder raus, ins erdgeschoß, bastelfach ausräumen, klammern tauschen, bastelfach wieder einräumen und wieder hoch. :hoffentlich war der stern in der zwischenzeit nicht vom regalarm gestürzt. - :ist er nicht. :glück gehabt.
:beim aufhängen wäre ich fast noch von der sofaarmlehne gefallen...
:aber nun hängt dieser tolle stern in meinem zimmer - meine erste weihnachtsdekoration dieses jahr.

4 Kommentare:

Philipp hat gesagt…

Na Micha, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich denk, Du willst einen Origamikurs geben? Hab ich in Borna gelesen ;o)

Aber das mit den Herrnhuter Sternen bekommst Du mit etwas Übung bald schneller hin. Mein Vater machts jedes Jahr mit Vorliebe. Und der hat weder lange Arme noch besonders dünne Finger. Alles eine Frage der richtigen Technik

Philipp hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Philipp hat gesagt…

Und falls es doch
nicht klappt: schau doch mal
href="http://www.fischer-kirchenbedarf.de/Weihnachten/aufbauanleitung.htm">HIER

jule hat gesagt…

geil! gut, dass ich dich schreiben lassen hab... ich hab tränen gelacht, mein grobmotorischer freund :D ! und ich bin ja gespannt, wie das ding jetzt aussieht (so schnell werde ich es ja nicht zu gesicht bekommen, oder?!)
und: origamikurs? wie anspruchsvoll klingt das denn?! ;) außerdem find ich meinen 30blatt-steckstern doch schöner, aber mal sehen.
und vllt willst du ja nach japan ziehen, da wären sie bestimmt so freundlich, dir in jahrelanger kleinstarbeit die arme zu stecken. naja und die großen hände: ich find die schön ^^ ..nu muss nur noch beides zusammenpassen :)