:m-TM's findmaschine

Donnerstag, 29. November 2007

:selber schul(e /d)

:liebe welt:

:schule ist anstrengend – auch als lehrer. :ich wurde heute zu stundenbeginn damit konfrontiert, dass auf einmal mehr schüler als sonst in der klasse saßen. :die neuen meinten, ihr pfarrer sei nicht gekommen und so sollten sie sich mit in diese klasse setzen!
:danke für die rechtzeitige info – und da war ich 10 minuten vorher im sekretäriat, was in geithain kanzlei heißt. :der unterricht ging schleppend, aber das lag nicht nur an den neuen. :auch die alten hatte sicherlich einen Nervdrink gefrühstückt und die zweite der beiden ru-stunden heute war von anfang an nicht der brüller!
:und ich muss sagen, das system gesamtschule fällt mir zunehmend schwerer. :eigentlich sollten ja die starken schüler die schwachen mitziehen, aber in der realität ist dies tatsächlich andersherum. :anderen war das schon vorher klar.
:ist auch irgendwie logisch, denn die schwachen sind oft auch die auffälligen und die starken oft die ruhigen. :oder anders gesagt, die auffälligen können nur selten stark werden, weil sie ihre zeit ja mit auffällig sein nutzen.
:und so sitzen in meinem unterricht schülerInnen, die ihre aufgaben längst erledigt haben, wenn andere noch nicht einmal verstanden haben, dass es überhaupt eine aufgabe gibt.
:was soll ich mit diesen schülerInnen machen? :meine idee nach attraktiven zusatzaufgaben fand bei meinem mentor kein gehör. :ich soll sie statt dessen malen lassen. :na super!

Keine Kommentare: