:m-TM's findmaschine

Samstag, 27. Oktober 2007

sonntags

:nur eine kleine episode:

:ich hab am donnerstag, so wie jeden donnerstag religionsunterricht und der sechsten klasse in geithain gehalten. :das thema dieser stunde war das dritte gebot und ich wollte wissen, was die kinder sonntags so machen. :als die kinder ihre sonntage skizziert hatten, trug ich ihnen einige sachen vor, was - statistischerweise - die menschen in deutschland so sonntags machen, unter anderem gerne einkaufen.
:da rief ein mädchen in die runde, es war so erstaunt, dass es sich vergessen hatte zu melden, das merkte man ihr an... : "herr dorschel, man kann sonntags gar nicht einkaufen, da haben die geschäfte doch geschlossen!" - ich stutze und antwortete dann: "aber es gibt auch große kaufhäuser und einkaufscenter, die haben oft sonntags geöffnet. (ich dachte an die leipziger innenstadt und so). :und was tat das mädchen. :es lehnte sich zurück, legte den stift weg und verschränkte die arme: ":na sowas gibts hier in geithain nicht!" - und das mit einem tonfall, als wäre leipzig völlig aus der welt...

Keine Kommentare: